21. Januar 2018 sven

Jubiläumsfeier „40 Jahre VHS“ in der Stadthalle Delbrück

Interkommunale Bildungseinrichtung feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Die „VHS vor Ort“ als Volkshochschulverband der sechs Städte und Gemeinden Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg hat ihr neues Bildungsangebot für das erste Semester 2018 präsentiert. Exakt 700 Kurse und Veranstaltungen mit einem Gesamtvolumen von 7.383 Unterrichts- stunden füllen das neue 236 Seiten starke Programmheft liegt ab sofort kostenlos in den Rathäusern, Banken, Sparkassen, vielen Apotheken sowie weiteren Orten des öffentlichen Lebens aus. Den Umschlag des Programmheftes ziert ein knallgelber Partyballon, der die Zahl „40“ trägt. „Nach langen und ausführlichen Beratungen schlossen sich 1978 die vier Städte Büren, Delbrück, Salzkotten und Wünnenberg zusammen, um eine Verbandsvolkshochschule zu gründen“, erläutert VHS-Leiter Reinhold Schier die Hintergründe für die Wahl des Titelmotivs. Anlässlich dieses Jubiläums habe man sich insbesondere für die Teilnehmenden etwas Besonderes überlegt. „Im Rahmen einer Schnupperwoche vom 22. bis zum 28. Januar haben unsere Teilnehmer die Möglichkeit, kostenlos eine Auswahl von Kursen zu besuchen, die sich über das gesamte Verbandsgebiet erstreckt“, kündigt Schier an. Insbesondere neuen Teilnehmenden möchte die VHS mit diesem Angebot die Möglichkeit geben, einen Teil der Bildungsangebote und ihrer über 250 Kursleitenden unverbindlich und gebührenfrei kennenzulernen. Die knapp 20 Kurse der Schnupperwoche erstrecken sich über nahezu alle sieben Fachbereiche, die VHS-Klassiker Sprachen und EDV sind am häufigsten vertreten. Allen Angeboten gemein ist, dass sie die Bezeichnung „40 Jahre VHS:“ im Titel tragen. „Aufmerksames Stöbern im neuen Heft sei also angesagt“, ergänzt Schier augenzwinkernd.