30. Juli 2020 sven

eMail: j.sporkmann@fdp-delbrueck.de

Liebe Delbrückerinnen und Delbrücker,

ich bin in der FDP,

weil Junge Menschen bei der Gestaltung Europas eine wichtige Rolle spielen sollten. Europa ist für viele ein abstraktes Gebilde. Dabei regelt die EU jetzt schon vieles, was jeden von uns im täglichen Leben betrifft. Die Freien Demokraten wollen Europas Vorteile mit Reformen und Gestaltungswillen in den Fokus rücken.

Auch und gerade vor Ort wollen wir, die Liberalen Chancen erkennen, sichern und vergrößern – für Familien und die junge Generation, die mit allen Chancen auf die Verwirklichung ihrer individuellen Träume aufwachsen soll. Dafür mache ich mich stark.

Der Fachkräftemangel betrifft nahezu alle Handwerke sehr hart, nicht nur die Gärtnereien, sondern auch die Bäckereien, Metzgereien, usw. Ca. 40 Prozent der Handwerksbetriebe haben inzwischen Probleme, offene Stellen neu zu besetzen oder Nachfolger für die Betriebe zu finden. Allein in Delbrück werden aus diesem Grund in naher Zukunft viele Gärtnereien und weitere Handwerksbetriebe schließen müssen, und stehen somit den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zur Verfügung. Wir alle, Politik und Gesellschaft müssen am positiven Image des Handwerks proaktiv mitarbeiten.