9. August 2020 sven

eMail: r. Gerdellebracht @fdp-delbrueck.de

Liebe Delbrückerinnen und Delbrücker,

ich bin in der FDP,

wir vor Ort braucht eine Politik brauchen, die rechnen kann. Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinde wird durch wegfallende Einnahmen zusätzlich herausgefordert. Wir wollen aktiv mithelfen, Wege zu finden, die dennoch Handlungsspielräume vor Ort erhalten. Eine solide Haushaltspolitik muss dabei aber stets die Rückkehr aus dem Krisenmodus zum Ziel haben und ein ausgewogenes Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten.

Es ist zwingend notwendig, eine Spirale zu verhindern, in der wegbrechende Steuereinnahmen zu Steuererhöhungen führen und damit den Unternehmen dringend nötige Liquidität entziehen, wenn die Wirtschaft gerade wieder anläuft.

Wirtschaftsförderung heißt für uns: Attraktiv sein, einladen, kümmern. Standortbedingungen müssen attraktiv gestaltet werden. Das ist für die Ansiedlung neuer Unternehmen genauso wichtig wie für den Erhalt und die Erweiterung von bestehenden Unternehmen vor Ort. Die wirtschaftliche Betätigung der Kommunen wollen wir die Liberalen so beschränken, dass insbesondere der Mittelstand keinem unfairen Wettbewerb ausgesetzt wird.